Disruption mit neuen Geschäftsmodellen begegnen
Schlüsselindustrien der deutschen Wirtschaft
Für die Schlüsselindustrien der deutschen Wirtschaft: Automobilbranche, Maschinenbau und Chemie bilden Hardware-orientierte Geschäftsmodelle nach wie vor die Geschäftsgrundlage. Die wegweisenden Zukunftsfelder: E-Commerce, Internet der Dinge, künstliche Intelligenz basieren jedoch auf Software, Daten und damit verbundene Services. Besonders die Automobilbranche investiert deshalb mit hohem Druck in Forschung und Entwicklung zur neuen Mobilität (s. Beitrag: Deutschland an der Spitze im “Innovation Index”).
Einhorn-Startups in Deutschland
Hinsichtlich der Entwicklung von Software-Innovationen hinkt Deutschland im Vergleich mit den USA jedoch hinterher. Die 30 größten deutschen Unternehmen wurden aktuell in ihrer Marktbewertung von einem einzigen amerikanischen Giganten (Apple) überholt (s. Beitrag: The Apple Effect: Germany fears being left behind by Big Tech). Und die Anzahl an deutschen Einhörnern, Startups, die mehr als eine Milliarde US-Dollar wert sind, ist mit 12, verglichen mit den USA: 217 und China: 106, noch ausbaufähig: (s. Global Unicorn Club: cbinsights.com/research-unicorn-companies).
Mut zur Veränderung hilft auch dem Mittelstand
Technologiegetriebene Firmen nehmen Veränderungen anders auf, diversifizieren und erkennen den Nutzen von Daten auch für andere, neue Geschäftsfelder. Amazon und Google sind Vorzeigeunternehmen, wenn es um bahnbrechende Produktvariationen und Sektorensprünge geht. Der Sprung für Google in die Gesundheitsbranche erscheint aufgrund des vorhanden Daten-Potenzials nicht mehr weit. Teslas direkter Kundenkontakt ermöglicht wiederum eine datengetriebene Entwicklung des Autos hin zur multifunktionalen Plattform für weitere Dienstleistungen.
Ein mutiger Einstieg des Mittelstands in zusätzliche, neue Geschäftsfelder vermag das hiesige Startup-Ökosystems zu befördern. Gepaart mit einer starken Risikokapitalfinanzierung sollten sich auch mehr innovative Startups in Richtung Einhorn entwickeln können (s.o. Financial Times “The Apple Effect”).
Innovative Geschäftsmodellentwicklung mit der Tech Startup School
Die Tech Startup School unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von Ideen und Problemstellungen mit Marktpotenzial hin zu gründungsfähigen Geschäftsmodellen. Ziel ist die Etablierung innovativer Startups am Markt. Wir stellen ein interdisziplinäres Gründungsteam zusammen, coachen den Business Design-Prozess und begleiten das Gründungsteam und das ideengebende Unternehmen bis hin zur Gründung und darüber hinaus. Weitere Infos für Unternehmen unter: https://tech-startup-school.de/ideen