In einem zweimonatigen Programm bearbeiten Studierende, Absolventen und Professionals in Teams die vorgestellten Themenstellungen mit der Zielsetzung, aus Problemen oder Ideen ein finanzierungsfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln.

Hier kannst Du Dich über die einzelnen Programmelemente informieren.

Ceceba Startup-Base
  • Optional: Vorhergehendes Praktikum

    Vielleicht hast Du Interesse daran, Dich schon vor Programmbeginn mit einem bestimmten Ideengeber, seinem Unternehmen und seiner Arbeitsweise vertraut zu machen. Abhängig von den jeweiligen Begebenheiten und dem Projekt gibt es daher grundsätzlich die Möglichkeit, dass Du vor Programmantritt ein bezahltes Praktikum über bis zu drei Monate beim Ideengeber deiner Wahl absolvierst.

  • Kick-off & Reallife Experience

    In einem eintägigen Kick-off Workshop lernst Du die anderen Teilnehmenden kennen und wir stellen Euch den Ablauf des Programms vor.
    Anschließend lernst Du in einem Praxisprogramm bei und mit den beteiligten Unternehmen die Fragestellungen und ihre Implikationen näher kennen. Während dieser Zeit findest Du bereits ein Team. Umfang und Rahmen wird individuell zwischen den Unternehmen und Teams festgelegt.

  • Teambuilding Weekend

    Direkt nach Kick-off und Reallife Experience startet unser Teambuilding: Bei gemeinsamen Unternehmungen lernst Du uns, die Teilnehmenden und Dein Team, deren Motivation sowie deren Fähigkeiten besser und tiefer kennen. Das Wochenende beinhaltet voraussichtlich Outdoorelemente und führt Euch nicht nur an Eure Grenzen, sondern auch enger zusammen. Dabei steht Spaß und eine gute Gemeinschaft im Vordergrund. Abschließend werden die finalen Teams festgelegt, das heißt gemeinsam mit den Ideengebern wird entschieden wer am Programm teilnimmt und welche Ideen bearbeitet werden.

  • Lean Start-up Process

    Während der folgenden sieben Wochen entwickelt ihr die Geschäftsideen teils durch thematischen Input, teils durch selbstständiges Arbeiten weiter. Die Termine für Präsenzveranstaltungen werden mit den teilnehmenden Teams abgestimmt, damit an den wichtigen Terminen alle Teilnehmer dabei sein können:
    #Tools‘ Day: Am ersten Arbeitstag vermitteln wir Euch so praxisnah und so praktisch wie nur möglich einzelne Themen und Tools entlang des Business Model Canvas, die im Entwicklungs- und Gründungsprozess wichtig sind.

    #Founders’ Day: Ihr stellt Euren aktuellen Stand vor. Danach arbeitet Ihr praktisch mit Begleitung ausgewählter Experten und vor dem Hintergrund der neuen inhaltlichen Inputs an weiteren Schritten für Euer Projekt.
    #Half-time Challenge: Zur Halbzeit des Lean Start-up Process gibt es einige Mentorentage, bei denen wir euch mit erfahrenen Mentoren aus der Praxis zusammenbringen. Zudem pitcht Ihr Euren aktuellen Zwischenstand zum ersten Mal vor einem größeren Publikum, bestehend aus Mentoren, Ideengebern, etc.

  • Final Pitching Event

    Zum Abschluss pitcht Ihr vor Investoren, Themengebern, Mentoren und Dozenten. In einem anschließenden Meet & Greet könnt Ihr Euch mit zukünftigen Geschäftspartnern und Kunden austauschen.

  • Startup Guarantee

    Einen Tag nach dem Final Pitch, wenn aus Eurer Projektarbeit ein gründungsfähiges Geschäftsmodell entstanden ist, setzen sich Euer Ideengeber, Euer Team, ein Gründungsberater und ein Business Angel zusammen und besprechen das weitere Vorgehen. Ziel ist eine lückenlose Finanzierung Eurer Arbeit an der Gründung.

Die Tech Startup School findet viermal jährlich statt.

Die kommenden Starttermine:

TSUS#1 2019: ab 28. Februar (Bewerbungsschluss: 14. Februar)

Save the date: Kick-off und Teambuilding finden von 28. Februar bis 3. März voraussichtlich in Balingen statt.

TSUS#2 2019: ab 09. Mai (Bewerbungsschluss: 28. April)

Kick-off und Teambuilding Datum tba.